Gesetze und Grundlagen

 

Durch eine Novellierung des SchUG, kundgemacht im BGBl. I Nr.52/2010, wurde die gesetzliche Grundlage für die standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung (SRDP) an AHS und damit für die abschließende Arbeit geschaffen. > Zum SchUG

Die verpflichtende Vorwissenschaftliche Arbeit wurde durch die Novellierung mit BGBl. I Nr. 121/2024 zur freiwilligen 1. Säule der Reifeprüfung in Form einer abschließenden Arbeit.

Die Prüfungsordnung AHS (zuletzt geändert durch: BGBl. II Nr. 297/2024) regelt die Durchführung der standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung. > Zur tagesaktuellen Fassung

 


 

Die ABA als erste freiwillige Säule der SRDP

Die standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung (SRDP) an allgemein bildenden höheren Schulen setzt sich aus drei Säulen zusammen: der freiwilligen abschließenden Arbeit inklusive deren Präsentation und Diskussion, den Klausurprüfungen und den mündlichen Prüfungen. 

Das 3-Säulen-Modell nimmt dabei Rücksicht auf gesetzliche Sonderformen der AHS und autonome Schwerpunktsetzungen. Etwaige Schwerpunktsetzungen sind von den Kandidatinnen und Kandidaten entweder im Rahmen der abschließenden Arbeit oder bei der Wahl der Klausurprüfungen bzw. bei der Wahl der mündlichen Prüfungen zu berücksichtigen.

Die abschließende Arbeit stellt das erste Prüfungsgebiet der SRDP dar und behandelt ein dem Bildungsziel der AHS entsprechendes Thema, das von den Schülerinnen und Schülern in der 7. Klasse frei gewählt wird. Schülerinnen und Schüler können für ihre abschließende Arbeit einen forschenden, einen gestalterischen oder einen künstlerischen Zugang wählen. Alle Formen der abschließenden Arbeit beinhalten die Präsentation des Arbeitsergebnisses und eine damit einhergehende Diskussion.

Die Themenstellung der abschließenden Arbeit wird über das ABA-Portal (= Applikation für die Verwaltung von abschließenden Arbeiten) eingereicht und genehmigt.

 

Relevante Kompetenzen in den Lehrplänen

Der Aufbau der Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler brauchen, um die ABA zu verfassen, erfolgt über alle Jahrgangsstufen hinweg. Die Lehrpläne aller Unterrichtsgegenstände umfassen eine Vielzahl an Arbeitstechniken, Methoden und grundlegenden Fertigkeiten, die die Kandidatinnen und Kandidaten bei der Planung, Erstellung und Präsentation ihrer Arbeit benötigen.

Das Dokument Zusammenstellung VWA-relevanter Kompetenzen in den Oberstufenlehrplänen bietet einen Überblick über jene Lehrplaninhalte, die für das Verfassen und die Präsentation und Diskussion der ABA von besonderer Bedeutung sind.