FAQs zum ABA-Portal

Die VSD (= Verwaltungsperson schulspezifischer Daten) am Standort (Lehrerin bzw. Lehrer der Schule, oft Administratorin bzw. Administrator) kann das Passwort zurücksetzen und die Zugangsdaten erneut zusenden.

Dazu ist die VSD (= Verwaltungsperson schulspezifischer Daten) am Standort (Lehrer/in der Schule, oft Administratorin bzw. Administrator) berechtigt.

Erfolgt auf Wunsch der Schülerin/des Schülers ein Abbruch der Arbeit (Wahl einer zusätzlichen mündlichen oder schriftlichen Teilprüfung oder Umstieg auf eine gestalterische bzw. künstlerische Arbeit), muss der VSD den Abbruch der Arbeit im ABA-Portal einleiten. 

Variante 1: Die Schülerin/der Schüler möchte eine weitere mündliche oder schriftliche Teilprüfung wählen. 
Abbruch der Arbeit im ABA-Portal durch VSD > Thema wird automatisch archiviert

Variante 2: Die Schülerin/der Schüler möchte im Einvernehmen mit der betreuenden Lehrperson ein bereits festgelegtes und genehmigtes Thema durch eine forschende, gestalterische oder künstlerische Arbeit ersetzen.
Abbruch der Arbeit im ABA-Portal durch VSD > Thema wird automatisch archiviert > Die Schülerin/Der Schüler kann den Einreichprozess erneut starten.

Eine Kurzanleitung zum Abbrechen von Arbeiten im ABA-Portal finden Sie hier.

Für den Fall, dass aus dem bereits abgeschlossenen Einreichprozess stammende Tippfehler, Rechtschreibfehler, grammatikalische Fehler und Fehler in der Zeichensetzung (keinesfalls inhaltliche Änderungen) im Titel der Arbeit korrigiert werden sollen, hat die VSD auf Anordnung der Direktion die technische Möglichkeit, Korrekturen vorzunehmen.

Die vorgenommenen Änderungen sind im Kommentarfeld zu dokumentieren.

Wurde der Titel bereits in die digitale Schülerverwaltung "Sokrates" übernommen, so muss der entsprechende Eintrag auch dort korrigiert werden.

Die Arbeit kann aus technischen Gründen ausschließlich im PDF-Format hochgeladen werden.

Die Schülerin/Der Schüler muss sicherstellen, dass sowohl die Arbeit als auch das Begleitprotokoll im PDF-Format geöffnet werden kann und fehlerfrei angezeigt wird.

Zum Hochladen der ABA ist eine gute Internetverbindung mit hoher Upload-Geschwindigkeit notwendig (über Kabel oder über das Festnetz-Internet). Sind diese Voraussetzungen nicht  gegeben, sollten Schülerinnen und Schüler den Upload in der Schule durchführen. Das Hochladen der ABA via Handy wird nicht empfohlen, da die Upload-Geschwindigkeit am Handy niedrig ist und daher der Upload lange dauern kann.
In dieser Zeit kann es zu einem Time-Out der Datenbank kommen.

Um die Upload-Kapazität des Schulnetzwerkes nicht zu überlasten, ist es wichtig, darauf zu achten, dass nicht allzu viele Schülerinnen und Schüler gleichzeitig den Upload der fertigen Arbeit durchführen. Grundsätzlich wird empfohlen, eine fertige Arbeit so früh wie möglich hochzuladen und mit dem Upload nicht bis zum Ende der Abgabefrist zuzuwarten.

In diesem Fall müssen die Bilder (Fotos, kopierte und eingefügte Tabellen, Statistiken etc.) im Word-Dokument vor dem Abspeichern im PDF-Format komprimiert werden.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie HIER.

Dazu ist die VSD (= Verwaltungsperson schulspezifischer Daten) berechtigt. Die VSD ist eine mit der Verwaltung des ABA-Portals beauftragte Lehrperson in der Schule, oftmals der/die Administrator/in.

Der Status kann über die Themeneinreichung im ABA-Portal verfolgt werden. Solange die fertige Arbeit nicht hochgeladen ist, bleibt der Status unter dem Menüpunkt „Themen“ (= Themeneinreichung) aufrecht. Sobald die fertige Arbeit hochgeladen wurde, erscheint sie unter dem Menüpunkt „Arbeiten“. Unter dem Menüpunkt „Nachrichten“ können Betreuungspersonen neben dem Status der Bewilligungsverfahren auch nachlesen, ob die Plagiatsprüfung der hochgeladenen Arbeit bereits erfolgt ist.

In der Regel dauert das Plagiatsprüfungsverfahren zwei bis drei Tage.
Sollte nach mehreren Tagen immer noch kein Plagiatsbericht vorliegen, ist eine Kontaktaufnahme der VSD oder der betreuenden Lehrperson mit dem technischen Support (E-Mail: support-aba@aba.bildung.gv.at / Tel.: +43 664 851 3000) unter Angabe folgender Daten sinnvoll: Betreuerlogin [Email], Titel der Arbeit, Schulkennzahl.

Zumeist wird vom technischen Support die Erstauskunft erteilt, dass das PDF möglicherweise fehlerhaft konvertiert wurde und dadurch von der Plagiatssoftware nicht richtig gelesen werden kann. Der Upload muss in diesem Fall von der VSD zurückgesetzt und die Arbeit von der Schülerin bzw. dem Schüler in einem neu konvertierten PDF-Format nochmals hochgeladen werden.

Sollte das Problem nach weiteren zwei bis drei Tagen noch immer nicht gelöst sein, ist eine nochmalige Kontaktaufnahme mit dem technischen Support nötig.