VWA-Podcast: neue Folgen online!

Wie und wo finden Schülerinnen und Schüler Literatur für ihre Vorwissenschaftlichen Arbeiten? Wir haben mit ihnen und Expertinnen gesprochen!

Die aktuellen Folgen widmen sich dem Thema Recherche.

Für Folge 6 waren wir in Schlierbach in Oberösterreich und haben dort mit Schüler/innen über ihre Recherchestrategien gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler teilen ihre persönlichen Erfahrungen und geben ein paar Tipps und Tricks, die sie beim Schreiben ihrer VWA rausgefunden haben. 

Für Folge 7 waren wir in der österreichischen Nationalbibliothek, um uns mit Elisabeth Briefer von der ÖNB und unserer Kollegin Helga Simmerl über das Thema Recherche zu unterhalten. Wir wollten wissen: Welche Unterstützungsangebote für die VWA bieten die Nationalbibliothek und Schulbibliotheken an? Welche Recherchewege sind besonders vielversprechend? Und woran erkennt man geeignete Quellen?

Alle bisher erschienenen Episoden des VWA-Podcasts können HIER angehört und runtergeladen werden.